Meine Coaching-Methoden beim Führungskräfte-Coaching
Mein Name ist Gabi Miller und auf dieser Seite findest du einen Überblick über meine Coaching-Methoden: wissenschaftlich fundiert, flexibel und wirksam.
Mein individuelles Führungskräfte-Coaching: Für jeden Klienten die richtige Coaching-Methode
Wenn man sich im Internet umschaut, findet man eine Vielzahl an Coaching-Methoden. Das macht durchaus Sinn, denn jeder Mensch und jede Organisation sind einzigartig und können nicht nach „nur“ einer Methode bzw. mit „nur“ einem Coaching-Tool gecoacht werden. Und das ist auch meine Arbeitsweise: Ich erstelle für jeden Klienten ein individuelles Coaching-Konzept.
Dabei kann ich auf eine fundierte Ausbildung in einer Reihe von Coaching-Methoden zurückgreifen, die auf Theorien aus der Neurowissenschaft, der Linguistik, der Psychologie, der Systemtheorie, der Kommunikationswissenschaft sowie der Soziologie basieren.
Hier findest du eine Übersicht der vier Coaching-Ansätze, die ich nutze.
HUMANISTISCH-SYSTEMISCHEN PSYCHOLOGIE
In der humanistisch-systemischen Psychologie greife ich auf folgende Coaching-Techniken zurück:
Lösungsfokussiertes Coaching (nach Steve de Shazer)
Systemische Beratung & Systemtheorie
HUMANISTISCHEN PSYCHOLOGIE
Zu den Coaching-Methoden, die ich aus der humanistischen Psychologie nutze gehören die Folgenden:
Transaktionsanalyse (nach Eric Berne)
Logotherapie (nach Victor Frankl)
Gestalttherapie (nach Fritz Perls)
Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen, z.B. inneres Team oder innerer Kritiker.
Hypnosystemik (nach Milton Erickson und Gunther Schmidt)
Provokative Therapie (nach Frank Farelly)
Personenzentrierte Gesprächstherapie (nach Carl Rogers)
VERHALTENSPSYCHOLOGIE
Aus der Verhaltenspsychologie nutze ich die folgenden Coaching-Konzepte:
Mimik und Gestik: Körpersprache lesen
Klassische Konditionierung
Kognitive Verhaltenstherapie: Attribution
INTEGRATIVE ANSÄTZE
Besonders schätze ich die integrativen Ansätze, die verschiedene Coaching Theorien auf eine stimmige und konstruktive Weise vereinen.
Aber : Coaching-Tools alleine sind nicht entscheidend für den Erfolg eines Coachings.
Um ein individuelles und effizientes Coaching-Konzept zu erstellen, sind jedoch nicht nur ein breites Spektrum an Coaching-Methoden und Coaching-Techniken von großer Bedeutung. Mindestens genauso wichtig sind das Einfühlungsvermögen, die Sozialkompetenzen sowie die langjährige Erfahrung eines Coaches: Je erfahrener, ressourcenreicher und intuitiver ein Coach ist, desto schneller werden die richtigen Lösungen gefunden.
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